Die Dauer und die Qualität der eigenen Lebenslinie mitbestimmen.

Beratende Unterstützung und Kosten beim Ausfüllen, Erstellen oder Ändern einer Patientenverfügung

Eine unterstützende Beratungssitzung dauert ca. 1.5 – 2 Stunden. Davon abhängig ist, wie konkret die Vorstellungen und Wünsche bezüglich medizinischer Massnahmen des/der Betroffenen sind. Ziel ist es, dass nach einer Beratungssitzung eine komplett ausgefüllte PV vorliegt. Sofern eine Patientenverfügung ohne Vorlage, d.h. selbständig abgefasst werden möchte, oder am Ende der Beratungssitzung weiterhin Fragen offen sind, ist ein zweiter Termin nicht ausgeschlossen.

Themen, die in einer Beratungssitzung besprochen werden können sind

  • medizinischer und gesetzlicher Inhalt 
  • mögliche Konsequenzen von medizinischen Massnahmen
  • mögliche Konsequenzen vom Unterlassen der medizinischen Massnahmen
  • Chancen und Grenzen einer Patientenverfügung 
  • Unsicherheiten klären usw.

Gedanken, die sich die betroffene Person vor einer Beratungssitzung machen sollte

  • Möchte ich eine vorgedruckte Patientenverfügung ausfüllen oder selbständig eine abfassen? (wird eine vorgedruckte Patientenverfügung bevorzugt, empfehle ich Ihnen, eine der untenstehenden Vorlagen auszudrucken, zu lesen, Fragen notieren usw.).
  • Welchen medizinischen Massnahmen würde ich zustimmen, falls ich nicht mehr entscheidungsfähig bin?
  • Welche medizinischen Massnahmen würde ich ablehnen, falls ich nicht mehr entscheidungsfähig bin?
  • Wer könnte mich in solchen Situationen vertreten? (Namen und Adresse von 1 bis 2 Vertretungspersonen.

Empfohlene Vorlagen für Patientenverfügungen

       oder

Wer kann die beratende Unterstützung für eine Patientenverfügung nutzen

  • urteilsfähigen Menschen ab dem 18. Altersjahr, ohne psychiatrisch diagnostizierte Vorerkrankung können einen Termin für eine beratende Unterstützung vereinbaren. Kontaktieren Sie mich dazu hier.

Bei der unterstützenden Beratungssitzung können nebst der betroffenen Person folgende Vertrauenspersonen dabei sein

  • Vertretungsperson (empfehlenswert)
  • Weitere nahestehende Personen je nach Bedürfnis (Kinder, PartnerIn, usw.)

Kosten um eine Patientenverfügung auszufüllen

  • Pauschal Fr. 220.00 pro Beratungssitzung (bei geringen finanziellen Möglichkeiten nach Absprache)